Literatur Student Project

Ich habe Google Scholar genutzt und mich hauptsächlich auf einführende Literatur und Lehrbücher konzentriert, um mir erst einmal eine Überblick über das Thema zu verschaffen. Die Suche nach Papers möchte ich erst starten, wenn ich besser einschätzen kann, in welche Richtung ich suchen muss.

  1. Böckenhauer, H.J., Bongartz, D.: Algorithmische Grundlagen der Bioinformatik: Modelle, Methoden und Komplexität. Springer-Verlag (2013)
  2. Hütt, M.T., Dehnert, M.: Methoden der Bioinformatik: Eine Einführung zur Anwendung in Biologie und Medizin. Springer-Verlag (2015)
  3. Merkl, R.: Bioinformatik: Grundlagen, Algorithmen, Anwendungen. John Wiley & Sons (2015)
  4. Attwood, T., Gisel, A., Bongcam-Rudloff, E., Eriksson, N.: Concepts, historical milestones and the central place of bioinformatics in modern biology: a European perspective. INTECH Open Access Publisher (2011)
    –> Dieses Paper habe ich zufällig bei der Scholarsuche entdeckt und es wurde relativ oft (33 mal) zitiert. Die Grafiken sind zwar gruselig und der Aufbau erinnert mehr an ein Buchkapitel, aber es scheint einen recht guten Überblick über die Entwicklung des Themengebiets zu geben. Im Zweifelsfall geeignet, um Anregungen zu finden, in welche Richtung man weiter recherchieren kann.
  5. Ouzounis, C.A.: Rise and demise of bioinformatics? promise and progress. PLoS Comput Biol 8(4), 1–5 (04 2012)
    –> Wird in „Methoden der Bioinformatik“ zitiert.

 

Ein Gedanke zu „Literatur Student Project

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.